Kreuzberg-Rinnegg

690 m, Grazer Bergland, Donau(Raab/Drau)

Von dem am Südfuß des Schöckls im Gießbachtal gelegenen Kurort St. Radegund bei Graz führen mehrere Straßen in den südwestlich des Hauptortes gelegenen Ortsteil Kreuzberg, der auf der das Gießbachtal im Südwesten begrenzenden Hügelkette liegt. In Kreuzberg befindet sich der sehenswerte barocke Kalvarienberg von St. Radegund, der mit seinen 21 gemauerten Kapellen mit rund 30 Nischen für Szenen und Skulpturen, der Heiligen Stiege, sowie Kalvarienbergkirche und Kreuzigungsgruppe im alpenländischen Raum einzigartig ist.

Wolfgang H. Wögerer, CC BY-SA 3.0

Von Kreuzberg führt in Südrichtung eine Kammstraße entlang der Alpenhauptwasserscheide über die Ortschaften Rinnegg und Egg zu den ebenfalls die Raab/Mur-Wasserscheide überwindenden drei Fasslberg-Übergängen Pölzenkapelle, Wirtshaus Neues Faßl und Wirtshaus Altes Faßl. Von Rinnegg kann in die Ortschaft Oberschöckel abgefahren werden und man erreicht nach Überwindung der Möltenhöhe (470 m) das Tal des Schöcklbaches, durch das die Straße über Neustift ins Stadtgebiet von Graz führt.

Dorthin gelangt man auch von Kreuzberg auf direktem Weg, indem man von dort nicht der Kammstraße folgt, sondern in Westrichtung entlang des Südabhangs des Hohenberges die gleichnamige Streusiedlung durchfährt, in deren Gebiet zahlreiche Quellen diverser rechter Schöcklbachzuflüsse liegen, und dann in Südrichtung über Kalkleiten und danach den Andritzbach begleitend bis nach Andritz (12.Bezirk der steirischen Landeshauptstadt Graz) fährt.

Jean François Riemer (CaptPicard), CC BY-SA 2.5;        Schlossbergplatz in Graz
Diliff, CC BY-SA 3.0; das Wahrzeichen der Stadt, der Grazer Uhrturm
Wasserscheide  Äußerer Alpenbogen Innerer Alpenbogen
Abflüsse  Gießbach – Kalkbach – Rabnitz – Raab – Mosoni Duna – Donau Oberschöcklbach – Schöcklbach – Mur – DrauDonau
Mündung  Schwarzes Meer
von Verlauf des Kammes der Hauptwasserscheide der Alpen bis
Kreuzberg-Rinnegg Vom Sattel des Kreuzberges im Gemeindegebiet von St. Radegund bei Graz fällt die Alpenhauptwasserscheide die Ortschaften Rinnegg und Egg passierend ohne Überwindung nennenswerter Anhöhen und begleitet von einer Kammstraße zum Fasslberg ab. Fasslberg