1.068 m, Karawanken, Donau-Drau/Save
Der auf Slowenisch Ljubelj genannte exakt südlich der Kärntner Landeshauptstadt Klagenfurt gelegene Grenzpass verbindet Kärnten mit der slowenischen Oberkrain und ist die kürzeste Verbindung (25 km) zwischen der im Zentrum des Rosentals an der Drau gelegenen Büchsenmacherstadt Ferlach (466 m, südlichste Stadt Österreichs) und der „Schuh- und Ledererzeugungsmetropole“ Trņič (dt: Neumarktl, 515 m) im Tal der Trņińka Bistrica.
Die Loiblpassstraße B 91 führt von Klagenfurt über Ferlach, den Kleinen Loibl (Talpass zur Überwindung der Tscheppaschlucht, 770 m, im Bild oben der dortige Straßenverlauf) und das Loibltal über steile Kehren auf die 1.367 m hohe Passhöhe (im Bild unten), unterhalb der Österreich und Slowenien durch den Loibltunnel verbunden sind. In der erwähnten Tscheppaschlucht mündet von Westen der das Bodental entwässernde gleichnamige Bach in den im untersten Abschnitt Ferlacher Grießbach genannten Loiblbach und es führt eine beim Kleinen Loibl abzweigende Stichstraße (endet im Talschluss des Bodentales auf 1.056 m Seehöhe) dem Bodenbach aufwärts folgend nach Windisch-Bleiberg, von wo in Westrichtung eine geschotterte und für allgemeinen KFZ-Verkehr nicht uneingeschränkt passierbare Forststraße über den Krischnigsattel ins Bärental führt.
Auf slowenischer Seite führt die Regionalstraße Nr. 101 über Trņič ins Savetal. Die Tunnelröhre wurde am 1. Juli 1967 eröffnet. Die alte Loiblpass-Straße ist seitdem für den öffentlichen Verkehr gesperrt.
Wasserscheide | Drau | Save |
Abflüsse | Loiblbach – Ferlacher Grießbach – Drau – Donau | Mońćenik – Trņińka Bistrica – Save – Donau |
Mündung | Schwarzes Meer |
von | Verlauf der Einzugsgebietsgrenze der Drau in Österreich | bis |
Loiblpass | Weiter in Westrichtung verläuft die Drau/Save-Wasserscheide über den Selenitzasattel (1.686 m) und die Selenitza (2.026 m), den Hochstuhl (2.237 m, höchster Berg der Karawanken, im Bild unten die Südansicht vom slowenischen Bleder See), den Weinasch (2.018 m), die Bärentaler Kotschna (1.944 m) und den Kahlkogel (1.834 m) bis zum Hahnkogel (1.794 m), nach dem sie 2x untertunnelt wird, und zwar zuerst unter dem Rosenbachsattel (1.586 m) vom Karawankentunnel der Eisenbahn. | Karawankentunnel (Eisenbahn) |